Dommuseum nach Winterpause wieder für Besucher:innen geöffnet

Mit der Ausstellungseröffnung „Keine Frau. Nirgends“ am 30. April startete das Dommuseum in die Sommersaison.

Am Dienstag, 30. April 2024, wurde im Dom die Jahresausstellung „Keine Frau. Nirgends“ mit Grußworten von Christian Müller-Lorenz, Leiter Kulturland Brandenburg, und Bürgermeister Michael Müller, Stadt Brandenburg an der Havel, sowie einem spannenden Impuls von Stadtmuseumsleiterin Anja Grothe, Brandenburg an der Havel, eröffnet.

Die Besucher:innen sprachen viel Lob für das Domschatzteam um Vorständin Dr. Marianne Schröter aus. Die sonst eher unsichtbaren Frauen in der langen Geschichte des Domes und des Domstifts Brandenburg werden von den Ausstellungsmacher:innen ins Zentrum gerückt.

Mit der Eröffnung der Ausstellung beginnt für das Dommuseum die Saison. Bis Ende Oktober können Gäste das Museum besuchen. Jeder erste Sonntag im Monat ist der Eintritt frei, zudem wird eine kostenlose Führung jeweils um 14 Uhr angeboten. Der erste eintrittsfreie Sonntag ist der 5. Mai.