Einweihung und Schlüsselübergabe des sanierten Bootshauses

Bei sonnigem Wetter ist am Sonntag, den 3. August das Bootshaus als „jüngstes“ historisches Gebäude auf dem Domgelände eingeweiht worden. Zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Steffen Scheller und Frau Dr. Dietlind Tiemann sowie Frau Cornelia Radeke-Engst vom Förderverein des Domstifts, versammelten sich um das sanierte und mit Blumenpracht umsäumte Bootshaus. Der Kurator des Domstifts, Herr Dr. Cord-Georg Hasselmann übergab feierlich den Schlüssel an Frau Marion Hanisch und Herrn Roland Delater, die das Bootshaus ab sofort betreiben werden. Zu den Gästen zählten auch Herr Prof. Dr. Knud Caesar und Herr Udo von Hertzberg – ehemalige Zöglinge der Ritterakademie und damit echte Zeitzeugen, die den Gästen bestätigen konnten, dass das in frischen Farben strahlende Bootshaus ursprünglich genau so ausgesehen hat. Es war ein bewegender Moment, als Herr Caesar der zukünftigen Betreiberin und dem Museumsleiter Rüdiger von Schnurbein jeweils eine historische Fahne des damaligen Ruderclubs überreichte.

Seien Sie zu folgenden Veranstaltungen des Fördervereins herzlich eingeladen!

Aufgrund des Corona-Risikos sind z.Zt. alle Veranstaltungen abgesagt. Wir werden zeitnah informieren und, soweit möglich, die Veranstaltungen nachholen.

• Save the Date:
    Samstag, 21.08.2021
    | 18:00 - 24:00 Uhr | Dom und Burghof |
    Lange Nacht am Dom.
    Unter Beteiligung des Fördervereins Dom zu Brandenburg.

• Dienstag, 17.11.2020 | 18:30 Uhr | Sommerrefektorium
    Ingo Schulze liest aus seinem DDR-Roman: "Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst."
    Lesung und Gespräch.
    Eintritt frei, Spenden herzlich erbeten.

Saniertes Bootshaus eingeweiht
Märkische Allgemeine Zeitung 05.08.2019

Der Förderverein will mit seiner Schatzpatenaktion den wertvollen Kunstschätzen am Dom ein "zu Hause" geben.
Märkische Allgemeine Zeitung 22.07.2019

Bootshaus am Dom ist mit Hilfe des Fördervereins saniert