Einweihung und Schlüsselübergabe des sanierten Bootshauses

Bei sonnigem Wetter ist am Sonntag, den 3. August das Bootshaus als „jüngstes“ historisches Gebäude auf dem Domgelände eingeweiht worden. Zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Steffen Scheller und Frau Dr. Dietlind Tiemann sowie Frau Cornelia Radeke-Engst vom Förderverein des Domstifts, versammelten sich um das sanierte und mit Blumenpracht umsäumte Bootshaus. Der Kurator des Domstifts, Herr Dr. Cord-Georg Hasselmann übergab feierlich den Schlüssel an Frau Marion Hanisch und Herrn Roland Delater, die das Bootshaus ab sofort betreiben werden. Zu den Gästen zählten auch Herr Prof. Dr. Knud Caesar und Herr Udo von Hertzberg – ehemalige Zöglinge der Ritterakademie und damit echte Zeitzeugen, die den Gästen bestätigen konnten, dass das in frischen Farben strahlende Bootshaus ursprünglich genau so ausgesehen hat. Es war ein bewegender Moment, als Herr Caesar der zukünftigen Betreiberin und dem Museumsleiter Rüdiger von Schnurbein jeweils eine historische Fahne des damaligen Ruderclubs überreichte.

Seien Sie zu folgenden Veranstaltungen des Fördervereins herzlich eingeladen!

• Samstag 24.08. 2019| 17.00 Uhr | DomUnter Schirmherrschaft des Fördervereins BRANDENBURGISCHE SOMMERKONZERTE
    Ab 15 Uhr Kaffeetafel auf dem Burghof
  • Samstag, dem 31.08.2019 | ab 19 Uhr | im und um den Dom
    LANGE NACHT DES DOMES
  • Montag, 21.10.2019 | 18 Uhr | Dom | Förderverein und Domgemeinde
    GEBET FÜR UNSER LAND IM DOM
    Ab 19 Uhr | Sommerrefektorium: Im Anschluss findet ein moderiertes Gespräch zu der großen Wendeveranstaltung am 21.10.1989 im Dom statt. Moderation und Gestaltung, Cornelia Radeke-Engst und Susanne Graap
  • Dienstag, 12.11. 2019 / 18:30h  - ca. 20:00 / Sommerrefektorium
    VORTRAG: DER GUTE SCHÖPFER UND DAS LEIDEN DER GESCHÖPFE - IST GOTT VERANTWORTLICH FÜR LEID UND GEWALT?
    Prof. Dr. Wolf Krötke, Berlin

Saniertes Bootshaus eingeweiht
Märkische Allgemeine Zeitung 05.08.2019

Der Förderverein will mit seiner Schatzpatenaktion den wertvollen Kunstschätzen am Dom ein "zu Hause" geben.
Märkische Allgemeine Zeitung 22.07.2019

Bootshaus am Dom ist mit Hilfe des Fördervereins saniert